Wann man zum Psychologen gehen sollte - Alltagsausgleich - Weniger Stress, mehr Entspannung!

Wann man zum Psychologen gehen sollte

In der heutigen Gesellschaft ist die Vorstellung immer noch sehr weit verbreitet, dass der Gang zum Psychologen oder das Bitten um seine Hilfe etwas ist, was man nur in extremen oder besonderen Situationen tut; dass nur Menschen, die eine große Verschlechterung erleiden oder immenses Leid durchmachen, würdig und geeignet für eine psychologische Betreuung sind.
Aber die Wahrheit ist, dass trotz der Tatsache, dass wir immer noch mit leiser und etwas peinlicher Stimme sprechen, wenn wir unserer Familie und unseren Freunden erklären, dass wir uns morgen nicht treffen können, weil wir einen Termin bei unserem Psychologen haben, eine psychologische Begleitung angemessen und in vielen Prozessen, die unser Wohlbefinden gefährden, angezeigt ist. Sie ist also nicht nur in Fällen extremen Unwohlseins notwendig, sondern auch in einer Vielzahl anderer Situationen, wie z.B. bei einem Duell, einer posttraumatischen Belastungssituation, einem Zusammenbruch eines Paares oder einer persönlichen oder familiären Krise.

Um psychologische Hilfe zu bitten, ist keine leichte Aufgabe

Die drei Hauptbarrieren, die es uns schwer machen, um psychologische Hilfe zu bitten, sind:
● Verwirrung / fehlende Informationen über die Rolle und die Funktionen der Figur des Psychologen
● Mangelndes Bewusstsein über die Bedeutung der psychischen Gesundheit und des emotionalen Wohlbefindens
● Persönliche Erwartungen rund um den Besuch des Psychologen

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Verwirrung / fehlende Informationen über die Rolle und die Funktionen der Figur des Psychologen

Der Psychologe wird gerne in eine Schublade gesteckt als derjenige Mediziner, der nur psychische Störungen behandelt, und zwar ziemlich ernsthaft, oder sich um Menschen mit Pathologien oder psychiatrischen Erkrankungen kümmert. Aber die Realität ist ganz anders, der lizenzierte Psychologe hat mehrere berufliche Kompetenzen, um in verschiedenen Bereichen (nicht nur Gesundheit, auch Bildung, Arbeit) und in sehr unterschiedlichen Situationen oder bei jedem Aspekt des Verhaltens, der einer Veränderung unterliegt, zu intervenieren. Es ist keine notwendige Bedingung, dass eine Diagnose einer psychischen Erkrankung vorliegt, um die Hilfe eines Psychologen zu benötigen. Drei klare Beispiele wären:
● Unser emotionales Management, unsere emotionalen Fähigkeiten oder sozialen Kompetenzen zu verbessern.
● Begleitung bei der Erzeugung von Veränderungen und Verbesserung von Beschwerden.
● Bewältigung einer Verlustsituation: Scheidung, Tod oder Sterben usw.

Mangelndes Bewusstsein für die Bedeutung von psychischer Gesundheit und emotionalem Wohlbefinden

Die allgemeine Bevölkerung ist sich sehr viel mehr der Notwendigkeit bewusst, zum Arzt zu gehen, wenn wir das Gefühl haben, dass etwas mit unserer körperlichen Gesundheit nicht stimmt. Aber wenn es darum geht, sich um unsere emotionale Gesundheit zu sorgen, ändern sich die Dinge, da die Gesundheitsvorstellungen, die wir normalerweise haben, mit dem Konzept der körperlichen Gesundheit verbunden sind, aber nicht mit der mentalen oder emotionalen Gesundheit. Auch das ist ein Fehler, denn der Mensch ist ein “Ganzes”, in dem alle unsere Dimensionen miteinander verbunden sind, und zwar so, dass die physische Sphäre die emotionale Sphäre beeinflusst und andersherum. Deshalb ist die Sorge um die richtige Funktion unseres Körpers und unserer Organe genauso wichtig wie die Sorge um unsere Stimmung und unsere Gefühle.

Persönliche Erwartungen rund um den Besuch des Psychologen

Wird es gut für mich sein, zum Psychologen zu gehen? Oder ist das sinnlos? Ich komme auch ohne fremde Hilfe zurecht! Ich habe keine Lust, Dinge zu erklären und mich entsprechend zu erinnern!
Zweifel, Fragen, Irrglauben und Ängste tauchen oft auf, wenn wir überlegen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. In dieser Zeit ist es wichtig zu wissen, dass ein Psychologe ein Mensch ist, der Sie bedingungslos annimmt, ohne zu urteilen oder eine Meinung abzugeben. Die Arbeit mit ihm konzentriert sich darauf, Ihnen vorrangig zu helfen, Ihnen Vertrauen und einen aufrichtigen Raum zu bieten, um eine gute Allianz zu etablieren und damit eine Verbesserung des therapeutischen Erfolgs zu generieren. Zu keinem Zeitpunkt wird er Sie zwingen, Aspekte von sich zu erforschen, die Sie nicht wollen oder auf die Sie nicht vorbereitet sind. Wenn Sie sich an einem Punkt nicht wohlfühlen, passiert nichts, Sie können Ihren Fachmann wechseln und fühlen sich frei, dies zu tun.
Wenn Sie sich identifiziert fühlen, lassen Sie Ihre Ängste hinter sich und suchen Sie sich einen lizenzierten Psychologen und, wenn möglich, einen Spezialisten für die von Ihnen dargestellte(n) Schwierigkeit(en). Um Hilfe zu bitten, ist mutig. Es gibt viele Gründe im Leben der Menschen, die schwer zu akzeptieren und selbst zu überwinden sind, aber in dem Moment, in dem Sie objektive Unterstützung finden, wird diese Schwierigkeit ausgeglichen und macht den Prozess der Veränderung und Genesung viel einfacher.
Sind Sie dazu bereit? Die Bereitschaft ist das Wichtigste, wenn Ihre Antwort also lautet: Ja, dann machen Sie es!

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