Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Schwangerschaft - Alltagsausgleich - Weniger Stress, mehr Entspannung!

Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Schwangerschaft

Sie treten meist in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf und verschlimmern sich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft. Wenn Sie Schmerzen haben, sind Sie nicht allein!
Mehr als 60 % der schwangeren Frauen haben mindestens eine Krise mit Rückenschmerzen.
Die beiden Hauptgründe sind die Haltungs- und hormonellen Veränderungen, die Ihr Körper durchläuft, um ein Baby zu bekommen.
Die sich ausdehnende Gebärmutter verlagert ihren Schwerpunkt, wodurch die Bauchmuskeln gedehnt und geschwächt werden, sich ihre Haltung ändert und Druck auf Ihren Rücken ausgeübt wird. Auch die Kompression eines Nervs kann zu einer Verschlimmerung von Kreuzschmerzen führen.
Neuere Untersuchungen zeigen, dass Rückenschmerzen in der Schwangerschaft die Lebensqualität von Frauen beeinträchtigen. Es handelt sich um ein Problem, das auch nach der Schwangerschaft fortbestehen kann, und bei vielen Frauen mit chronischen Kreuzschmerzen kommt es während der Schwangerschaft zu einer Verschlimmerung der Beschwerden.

Darüber hinaus tragen Sie zusätzliches Bauchgewicht, was mehr Arbeit für Ihre Muskeln und einen erhöhten Druck auf Ihre Gelenke bedeutet. Aus diesem Grund können Ihre Schmerzen am Ende des Tages schlimmer sein.
Während der Schwangerschaft sind die Bauchmuskeln gedehnt und geschwächt. Dadurch sind Frauen aufgrund der fehlenden Stabilität ihres Kerns viel anfälliger für Verletzungen.

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Meistens treten die Schmerzen in den letzten Monaten auf, oder sie werden mit dem Fortschreiten der Schwangerschaft schlimmer. Die Schmerzen können auch nach der Geburt des Babys anhalten, aber postpartale Kreuzschmerzen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Monate.

Die Behandlung umfasst pharmakologische und nicht-pharmakologische Maßnahmen.
Schmerzstillende Medikamente sollten unter Anleitung des Arztes eingesetzt werden.
Ergänzende Behandlungen wie Akupunktur, Physiotherapie und Bewegung können bei der Schmerzkontrolle helfen.

Oftmals kommen die Schmerzen nicht einmal aus dem unteren Rücken.

Eine Hüftschwäche und eine Kontraktion des oberen Rückens sind die Hauptursachen. Aufgrund des Gewichts des Babys erhöhen Frauen oft ihre Stützbasis, indem sie ihre Beine nach außen rotieren und so ihre Haltung erweitern.
Dadurch verkürzt sich die Hüftmuskulatur und blockiert den unteren Rücken. Wenn die Muskeln an den Hüften verkürzt sind, verlieren sie einen Teil ihrer Kraft.

Was sind die häufigsten Arten von Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Schwangerschaft?

Es gibt zwei häufige Arten von Kreuzschmerzen in der Schwangerschaft: den Kreuzschmerz, der im Bereich der Lendenwirbel auftritt, und den hinteren Beckenschmerz (den Sie hinter Ihrem Becken spüren).
Manche Frauen haben Symptome beider Arten von Kreuzschmerzen.
Schwangere Frauen können auch Schmerzen im hinteren Beckenbereich haben, die im Bereich des Gesäßes, auf einer Seite oder auf beiden Seiten zu spüren sind. Beckenschmerzen können durch Aktivitäten wie Gehen, Treppensteigen, Ein- und Aussteigen aus einer Badewanne oder einem niedrigen Stuhl, Umdrehen im Bett oder Beugen, um einen Gegenstand aufzuheben, ausgelöst werden.
Der Schmerz kann durch die Elastizität des Steißbeins verursacht werden. Dieses Schmerzmuster tritt häufiger am Ende der Schwangerschaft auf, aufgrund der natürlichen Veränderungen des Körpers zur Aufnahme des Babys.

Was kann ich tun, um meine Schmerzen zu lindern?

Übungen

Im Allgemeinen kann übermäßige Ruhe die Schmerzen im unteren Rückenbereich sogar verschlimmern. Studien zeigen, dass Ruhe auf lange Sicht schlimmer ist als körperliche Aktivität, da sie die Lenden- und Beckenmuskulatur schwächen und verkürzen kann.
Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen, denn es gibt einige Situationen, in denen Sie das Training einschränken oder nicht durchführen müssen, wie z. B. bei Frauen mit dem Risiko einer Eklampsie.
Werden Sie von Ihrem Arzt entlassen, ziehen Sie in Betracht:
Übungen zur Stärkung der Muskeln, die Ihren Rücken und Ihre Beine stützen, einschließlich der Stärkung Ihrer Bauchmuskeln.
Dehnungsübungen, um die Muskeln, die Ihren Rücken und Ihre Beine stützen, flexibler zu machen. Achten Sie darauf, sanft zu dehnen, denn unsachgemäßes Dehnen kann Ihre Gelenke, die durch die Schwangerschaft lockerer geworden sind, noch mehr belasten.
Yoga ist eine gute Möglichkeit, die Beweglichkeit zu verbessern, und kann auch Ihr Gleichgewicht fördern.
Schwimmen ist eine großartige Übung für schwangere Frauen, weil es die Bauch- und Lendenmuskeln stärkt und der Druck des Wassers den Druck auf die Gelenke und Bänder verringert.

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