Kann Diabetes die Nieren angreifen? Die Thesen, auf die sich die Experten stützen

Mit der Zunahme der Zahl der Diabetiker weltweit ist auch die Zahl der Patienten mit Komplikationen, die durch seine Fehlfunktion verursacht werden, gewachsen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dieser Pathologie und der chronischen Nierenerkrankung? Erfahren Sie jetzt die Antwort!
Diabetes kann auf lange Sicht verschiedene Komplikationen im Körper verursachen. Aber könnte er auch die Funktion der Nieren beeinträchtigen? „Mikrovaskuläre Veränderungen, die durch Diabetes in der Niere verursacht werden, führen oft zur Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung. Es wird geschätzt, dass etwa 40 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes und 30 % der Menschen mit Typ-1-Diabetes irgendwann eine chronische Nierenerkrankung entwickeln werden“, heißt es in einem in Diabetes 365 veröffentlichten Artikel.
„Eine chronische Nierenerkrankung ist im Allgemeinen durch einen langsamen und fortschreitenden Anstieg des Protein-Albumin-Spiegels im Urin, auch Albuminurie genannt, definiert, dem eine Verringerung der Filtrationsrate, die von den Nieren geleistet wird, folgen kann, die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate. Darüber hinaus kann eine chronische Nierenerkrankung, wenn sie unkontrolliert bleibt, zu einer chronischen Nierenerkrankung im Endstadium fortschreiten“, sagt das plattformübergreifende Projekt zur Gesundheitskompetenz, das Menschen helfen soll, mit der Pathologie umzugehen.
In den entwickelten Ländern haben etwa 50 % der Menschen, die an einer chronischen Nierenerkrankung im Endstadium leiden, Diabetes und benötigen möglicherweise eine Dialyse oder letztlich eine Nierentransplantation. „Wir wissen jetzt, dass ein hoher Prozentsatz der Patienten sowohl Diabetes als auch eine chronische Nierenerkrankung hat“, sagt Diabetes 365. Bisher wurden mehrere Theorien aufgestellt, um die Komplexität der durch Diabetes verursachten Veränderungen zu erklären, die zu einer chronischen Nierenerkrankung führen können, nämlich
Veränderungen auf der Ebene des Stoffwechsels
Die Hypothese, dass die Hyperglykämie und die daraus resultierenden Veränderungen des Stoffwechsels zum Verlust der inneren Gefäßstrukturen in der Niere führen können, was als mikrovaskuläre Rarefaktion bezeichnet wird, ist eine der Thesen, die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft vertreten wird.
Hyperfiltration in den frühen Stadien des Diabetes
Nicht alle Menschen mit Diabetes werden eine chronische Nierenerkrankung entwickeln oder dieses Problem auf dem gleichen Weg haben. Jedoch setzt allein das Vorhandensein von Hyperglykämie im Blut, verursacht durch Diabetes, die Niere unter Druck. Dieses Organ wird versuchen, Glukose wieder aufzunehmen, anstatt sie über den Urin auszuscheiden. Warum? Weil ohne Insulin, um Glukose in die Zellen zu bringen, die Zellen weiterhin Energie benötigen und Signale gesendet werden, dass der Körper Glukose benötigt.
Daher nimmt die Niere Glukose wieder auf, was paradoxerweise zu einer Hyperglykämie beiträgt. Um Glukose zu absorbieren, reichert die Niere außerdem andere Bestandteile an, wie z. B. Natriumchlorid, was zu einer Hyperfiltration führt. „Die Hyperfiltration fördert langfristig die Schädigung der Nierenstrukturen, was zu einer chronischen Nierenerkrankung führen kann“, warnt das Aufklärungsprojekt Diabetes 365º, das Modern Life und die Zeitschriften Prevenir und Saber Viver als Partner hat.
Entwicklung einer Neuropathie
Wenn die Nerven, die Nachrichten von der Blase zum Gehirn leiten, geschädigt sind, können wir die Sensibilität verlieren. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie nicht spüren, dass Ihre Blase voll ist. Der ständige Druck der Blase auf die Niere kann diese verletzen. Andererseits erhöht das Zurückhalten von Urin in der Blase über lange Zeiträume die Möglichkeit, Harnwegsinfektionen zu entwickeln, die sich auf die Nieren ausbreiten können. Der Urin von Diabetikern ist reicher an Zuckern, was die schnelle Entwicklung von Bakterien ermöglicht.