IST DETOX WIRKLICH EFFEKTIV? - Alltagsausgleich - Weniger Stress, mehr Entspannung!

IST DETOX WIRKLICH EFFEKTIV?

In der Zeit nach der Party, Urlaub, Karneval, ist es sehr häufig über “Food Detox” zu hören, aber wissen Sie, ob die Herstellung eines “Food Detox” wirklich effektiv ist?
Bevor ich das erkläre, möchte ich ein wenig darüber sprechen, was dieser Begriff bedeutet und welche Lebensmittel als entgiftend gelten. Was ist das?

Was ist “Detox Food” oder “Detox Diet”?

“Detox Food” oder “Detox Diät” sind Begriffe, die oft verwendet werden, um Pläne anzusprechen, die als Hauptziel haben, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es üblich, dass diese Pläne übermäßig restriktiv sind. Einige Fachleute schlagen den Entzug von Lebensmitteln tierischen Ursprungs vor, wie z.B.: Fleisch, Eier, Käse, Milchprodukte, Fette, andere entscheiden sich für die komplette Einschränkung von Kohlenhydraten, es gibt noch solche, die vorschlagen, dass die Diät auf dem Verzehr von “Tieren und Pflanzen” basiert, die radikalsten schlagen nur den Verzehr von Flüssigkeiten während eines bestimmten Zeitraums vor.
Im Allgemeinen können wir als potentiell entgiftende Ernährungsplanung eine beschreiben, die auf einer Ernährung basiert, die reich an mageren Proteinen, Obst, Gemüse, Tees mit harntreibendem Potential, Getreide, ganzen Kohlenhydraten und reichlichem Wasserkonsum ist.

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Aber ist Detox wichtig?

Der Erfolg und die Wirksamkeit einer Diät, die in der Lage ist, unseren Körper zu entgiften und sogar die Gewichtsabnahme zu fördern, resultiert in einigen Fällen aus der Reduzierung des Konsums von verarbeiteten Lebensmitteln oder solchen, die mit Pestiziden belastet sind. Die Beschränkung auf diese Art von Lebensmitteln fördert die schnellere Ausscheidung der Giftstoffe.
Wir können also verstehen, dass es interessant ist, in einen Food Detox Prozess einzusteigen, aber in diesem Verhalten auf unbestimmte Zeit zu bleiben, kann gesundheitsschädlich sein.
Wir müssen bedenken, dass es keinen Sinn macht, zwischen Momenten der übermäßigen Einnahme von fett- und zuckerhaltigen Lebensmitteln und Tagen der “Entgiftung” hin und her zu pendeln. Dies ist keine Planung, die auf einem Kompensationsmechanismus beruht.

Was ist das Interessante an Detox?

Das Interessanteste ist ein gesunder Lebensstil, mit einem abwechslungsreichen Ernährungsplan, fraktioniert und weg von körperlicher Inaktivität, was uns vor einer Reihe von Komorbiditäten bewahrt, die mit dem Lebensstil zusammenhängen, wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes.
Extrem restriktive Diäten sind Strategien, die in einem kurzen Zeitraum angewandt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, wie z. B. die Beseitigung von Giftstoffen aus unserem Körper mit einer schnelleren Rate als üblich. Langfristig können sie jedoch Vitaminmängel und damit eine schwache Immunität auslösen. Achtung vor langen Perioden der Einschränkung!

Entgiftende Lebensmittel

Was die Lebensmittel betrifft, die als entgiftend gelten, können wir hier 05 Punkte auflisten, die in einer Planung mit diesem Zweck nicht fehlen dürfen:

01. Grüner Tee

Grüner Tee ist reich an antioxidativen Substanzen, die als Polyphenole bekannt sind, z.B. Epigallocatechingallat, das eine stärkere antioxidative Wirkung hat als die Vitamine C und E und in der Lage ist, das Risiko mehrerer chronischer und degenerativer Krankheiten zu reduzieren. Zusätzlich zur Hilfe bei der Verzögerung des Alterungsprozesses hat grüner Tee auch andere Eigenschaften: er ist verdauungsfördernd; reduziert das Auftreten von Krebs; stärkt das Immunsystem; verbessert den Leberstoffwechsel; begünstigt die Senkung des Cholesterinspiegels und ist somit entgiftend.

02. Kreuzblütler-Gemüse

Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl sowie Rüben und dunkelgrüne Blätter wie Grünkohl und Rucola sind reich an Ballaststoffen, kalorienarm und voller Nährstoffe, einschließlich der Vitamine C, E und K, Folsäure und Mineralien.

03. Zitrone

Sie ist ein natürlicher Entzündungshemmer, reich an Vitamin C, Zitronensäure, verschiedenen Bioflavonoiden, B-Vitaminen, Folsäure, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium und Ballaststoffen.

04. Ingwer

Zu den Eigenschaften von Ingwer gehören seine gerinnungshemmende, gefäßerweiternde, verdauungsfördernde, entzündungshemmende, antiemetische, analgetische, fiebersenkende und krampflösende Wirkung.

05. Apfel

Der Verzehr von Äpfeln hat die Fähigkeit, die Verdauung zu verbessern, da sie reich an Ballaststoffen sind. Sie sind auch die Hauptquelle für Pektin, ein lösliches, gallertartiges Polysaccharid, das sich im Magen-Darm-Trakt an Cholesterin bindet und die Glukoseaufnahme verringert.

Bonus-Tipp!

Lassen Sie sich von einem Ernährungsberater beraten und finden Sie heraus, was die beste Strategie für Ihren aktuellen Gesundheitszustand ist, aber denken Sie daran: ein aktiver Lebensstil, die Verbesserung des Verzehrs von Obst und Gemüse, die Wahl von magerem Fleisch und die Vermeidung von industrialisierten, fettigen und zuckerhaltigen Lebensmitteln, sind die Ausgangspunkte für jeden Entgiftungsprozess.

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