Entdecken Sie die Vorteile von Wassergymnastik - Alltagsausgleich - Weniger Stress, mehr Entspannung!

Entdecken Sie die Vorteile von Wassergymnastik

Wussten Sie, dass Wasser-Aerobic eine der demokratischsten körperlichen Aktivitäten ist, die es gibt? Das liegt daran, dass es von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen ausgeführt werden kann. Es ist eine relativ leichte Übung und erfrischend, weil sie im Wasser ausgeführt wird. In diesem Beitrag werden Sie die Vorteile von Wasseraerobic kennenlernen. Check out!

Vorteile von Wassergymnastik

Zunächst wurde es häufig zur Genesung von Menschen eingesetzt, die sich beim Sport oder bei körperlichen Übungen verletzt hatten. Später wurde es auch als körperliche Aktivität genutzt. Ein Kurs dauert im Durchschnitt zwischen 45 und 60 Minuten und verbrennt zwischen 450 und 600 Kalorien, und kann 1 bis 3 Mal pro Woche durchgeführt werden.
Die Vorteile von Wasser-Aerobic sind vielfältig, sehen Sie sich das an:

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  • Kräftigt die Muskulatur;
  • Verbessert die Atmung;;
  • Sorgt für Muskelentspannung;
  • Erhöht die Flexibilität des Körpers;
  • Bekämpft chronische Krankheiten (Arthritis, Osteoarthritis, etc.);
  • Hilft bei der Gewichtsabnahme;
  • Verringert den Anteil an Körperfett;
  • Intensiviert die Heilung von Verletzungen;
  • Wirkt bei der Verbesserung und kardiovaskulären Konditionierung;
  • Verbessert die motorische Koordination;
  • Bekämpft Stress;
  • Verbessert die Lebensqualität;
  • Töne Muskeln;
  • Trägt zur Blutzirkulation bei, unter anderem.
    Jeder kann diese Vorteile von Wassergymnastik erhalten. Es ist sehr wichtig, die Häufigkeit der Kurse beizubehalten. Auf diese Weise werden die Ergebnisse schneller sichtbar sein.

Spezifische Vorteile

Die Vorteile von Wassergymnastik kommen auch einigen Menschen besonders zugute. Dazu gehören Frauen in der Schwangerschaft, ältere Menschen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Vorteile von Wasseraerobic für schwangere Frauen

Wie bereits erwähnt, werden Wasseraerobic-Übungen im Wasser durchgeführt. Dadurch verringert sich das Körpergewicht, was die Anstrengungen und die Belastung der Mutter erleichtert. Es entlastet die Wirbelsäule, die Gelenke und hilft dem venösen Rückfluss. Trotz aller Vorteile muss die schwangere Frau vor Beginn der Aktivitäten einen Arzt konsultieren.

Vorteile von Wassergymnastik im Alter

Wasser-Aerobic ist eine der am meisten praktizierten körperlichen Aktivitäten unter älteren Menschen. Selbst Menschen, die noch nie in ihrem Leben Sport getrieben haben, können an den Kursen teilnehmen. Da in diesem Alter viele Menschen Knochenbrüchigkeit und Muskelabbau haben, helfen Kurse sehr bei der Stärkung.

Vorteile von Wassergymnastik für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen profitieren von Wassergymnastik. Es trägt zur Entwicklung der motorischen Koordination und auch zur Stärkung der Muskeln bei. Da jeder Teilnehmer unterschiedliche Bedürfnisse hat, kann der Unterricht entsprechend angepasst werden. In diesen Fällen verbessert Wasser-Aerobic das Selbstvertrauen, die persönliche Unabhängigkeit, das soziale Leben und reduziert Minderwertigkeitskomplexe.

Vorsicht bei Wassergymnastik

Wie bei jeder körperlichen Betätigung gibt es auch bei Wassergymnastik einige Vorsichtsmaßnahmen. Machen Sie eine medizinische Untersuchung, bevor Sie mit dem Unterricht beginnen. Vermeiden Sie es, nach schweren Mahlzeiten ins Wasser zu gehen und trinken Sie viel Flüssigkeit. Es ist notwendig, hydriert zu bleiben, auch wenn die Aktivität im Schwimmbad durchgeführt wird. Suchen Sie nach Orten, die eine hochwertige Infrastruktur und Personal bieten. Qualifizierte Fachleute helfen sehr dabei, Ergebnisse zu erzielen.

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