10 Maßnahmen, die Ihren Kreislauf aktivieren - Alltagsausgleich - Weniger Stress, mehr Entspannung!

10 Maßnahmen, die Ihren Kreislauf aktivieren

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leiden unter Venenleiden, ein Gesundheitsproblem, das sich in der heißen Jahreszeit verschlimmert. Es gibt jedoch vorbeugende Maßnahmen. Erfahren Sie, was Sie tun können, um den Blutfluss in Ihren Venen zu erleichtern.

Tragen Sie bequeme Kleidung

Kleidungsstücke, die die Beinmuskeln zusammendrücken (z. B. Strumpfbänder oder Riemen), die Taille einengen (z. B. enge Gürtel) oder sogar enge Schuhe, wirken wie Tourniquets und erschweren die Durchblutung. Es ist auch nicht ratsam, Größen unter Ihrer Größe zu verwenden, um die zusätzlichen Pfunde zu verstecken, oder BHs mit Schlaufen, die die Brust zusammendrücken, um sie hervorzuheben. Wenn Sie einen Rucksack benutzen, verstellen Sie ihn nicht zu sehr und nehmen Sie ihn von Zeit zu Zeit zum Ausruhen heraus.

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Essen Sie mehr Ballaststoffe

Sie begünstigen die Darmpassage, was die Erhöhung des Drucks im Bauchraum, die Schwächung der Venenwände und der Dickdarmwand verhindert und das Risiko verringert, an Verstopfung, Krampfadern und Hämorrhoiden zu leiden und Giftstoffe im Blut anzusammeln. Getrocknete und frische Früchte, Hülsenfrüchte, Gemüse, Getreide und Vollwertkost sind große Verbündete des Darms. Wenn Sie die Regel befolgen, täglich fünf Portionen Gemüse zu essen, wird es Ihnen nicht an Ballaststoffen mangeln.

Legen Sie ein Vorhängeschloss an den Salzstreuer

Überschüssiges Natrium ist nicht nur bei Menschen mit hohem Blutdruck kontraindiziert. Es begünstigt auch Flüssigkeitseinlagerungen und zwingt Herz, Leber und Nieren dazu, über ihre Verhältnisse zu arbeiten, was Kreislaufprobleme fördert. Vermeiden Sie Konserven, abgepackte Suppen, Soßen, Cracker, Wurst, geräucherten Käse, gesalzenes oder geräuchertes und vorgekochtes Fleisch und Fisch. Aromatische Kräuter sind hervorragende Salzersatzstoffe.

Heben Sie die Beine hoch

Das leichte Anheben der unteren Gliedmaßen im Sitzen oder das Hochlegen im Liegen begünstigt den venösen Rückfluss. Um die Zirkulation flüssiger zu machen, heben Sie Ihre Beine täglich einige Minuten hoch und schlafen Sie mit den Beinen höher als mit dem Kopf, indem Sie den Teil des Bettes, auf dem die Füße ruhen, mit einem Kissen leicht anheben.

Trainieren Sie täglich

Bewegung ist einer der vorteilhaftesten Faktoren für die Durchblutung, da die Muskeln, wenn sie sich zusammenziehen, sozusagen als periphere Herzen fungieren, die die Venen zusammendrücken und das Blut in Richtung Oberkörper drücken. Darüber hinaus erhöht körperliche Aktivität den Blutfluss.

Entscheiden Sie sich für mehrfach ungesättigte Fette

Im Gegensatz zu den gesättigten, die in Milchprodukten und rotem Fleisch enthalten sind, können diese Fette die Viskosität des Blutes verringern, was die Fließfähigkeit des Blutstroms begünstigt. Sie sind wichtige Fette zur Regulierung des Blutdrucks, der Gefäßerweiterung und der Blutgerinnung.
Darüber hinaus erhöhen sie das LDL-Cholesterin (das so genannte gute) und verhindern, dass sich das schlechte in den Arterien ansammelt. Diese Fettsäuren sind hauptsächlich in Sonnenblumen-, Mais- und Sojaöl, in Trockenfrüchten (Nüsse, Haselnüsse und Mandeln) und in blauem Fisch enthalten.

Achten Sie auf eine gute Flüssigkeitszufuhr

Experten empfehlen, zwei bis drei Liter Wasser pro Tag zu trinken, um die Ausscheidung von Giftstoffen zu erleichtern und die Durchblutung zu verbessern. Sie können auch Aufgüsse, wie z. B. Tee, zu sich nehmen, was der Gehirnspülung zugute kommt. Um die Durchblutung der Beine zu verbessern, trinken Sie täglich drei Tassen Kräutertee auf der Basis von 20 Gramm Buchweizen, 20 Gramm getrockneten Rautenblüten und 20 Gramm getrockneten Holunderblüten.
Eine weitere gute Möglichkeit sind natürliche Säfte ohne Zucker, die reich an Antioxidantien sind, da sie die Wände der Arterien und Venen stärken und eine anerkannte und gelobte entzündungshemmende Wirkung haben. Versuchen Sie zum Beispiel, roten Cranberry-, Orangen- und Orangenschalensaft, Grapefruitsaft, schwarze Trauben, Pflaumen, Ananas und Johannisbeeren oder Orangen-, Himbeer- und Acerolasaft zuzubereiten und zu trinken. Wenn Sie eine andere Idee haben, setzen Sie sie in die Tat um!

Seien Sie vorsichtig mit der Hitze

Übermäßige oder sehr lang anhaltende Hitze ist ein Feind der Durchblutung, da sie die Kapillarerweiterung fördert, was wiederum zu Schwellungen, Schweregefühl, Müdigkeit und Schmerzen in den Extremitäten führen kann. Daher ist es empfehlenswert, Umgebungen mit hohen Temperaturen zu meiden oder an den heißesten Tagen ein Sonnenbad zu nehmen oder die Heizung zu missbrauchen.
Es ist auch nicht angebracht, es mit den Saunen oder Tauchbädern zu übertreiben, wenn Sie es sich angewöhnt haben, diese regelmäßig zu benutzen. Ziehen Sie eine Dusche mit warmem Wasser vor und beenden Sie sie mit einem Strahl kalten Wassers, eine Geste, die besonders gut für die Durchblutung der Beine ist, wie die Fachleute betonen, die sie zu empfehlen pflegen.

Genießen Sie eine Massage

Die Technik ist nicht wichtig, solange sie den ganzen Körper erfasst. Durch die Aktivierung der Durchblutung verbessert die Massage die Durchspülung des Gewebes. Die Gefäße der Haut, insbesondere die oberflächlichen Venen, speichern eine große Menge Blut, und wenn sie massiert werden, wird ihre Entleerung erleichtert. Eine leichte und oberflächliche Massage wirkt tonisierend, eine kräftige und tiefe Massage wirkt entspannend. Versuchen Sie, Ihre Füße und Beine von unten nach oben zu massieren, vom Knöchel bis zum Oberschenkel. Ein elektrisches Massagegerät kann dabei eine große Hilfe sein.

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